AGB’s & Datenschutz
1. Allgemeines
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen und Lieferungen von Reinigungsprodukten durch die Firma Rhimo (im Folgenden „wir“ oder „Anbieter“) an unsere Kunden (im Folgenden „Kunde“ oder „Sie“).
1.2 Wir behalten uns vor, diese AGB jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Die jeweils gültige Version wird auf unserer Webseite www.rhimo.ch veröffentlicht. Mit jeder Bestellung müssen die AGB erneut akzeptiert werden. Ein Vertrag kommt erst durch unsere Auftragsbestätigung oder die Lieferung zustande.
2. Gewährleistung & Produkthaftung
2.1 Der Käufer ist für die sachgemäße Anwendung der Produkte und die damit verbundenen Risiken verantwortlich. Er verpflichtet sich, vor der Verwendung die Sicherheitsdatenblätter, Betriebsanweisungen und/oder Anwendungsblätter zu lesen. Auf Wunsch stellen wir diese auch in gedruckter Form zur Verfügung.
2.2 Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch der Produkte entstehen.
2.3 Alle Abbildungen, Maße und Angaben in Werbemedien sind unverbindlich und können abweichen. Änderungen und Anpassungen der Produkte bleiben vorbehalten.
2.4 Unsere Haftung ist auf die Gewährleistungsfristen der Hersteller begrenzt. Weitere Gewährleistungsansprüche, insbesondere für indirekte Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn, sind ausgeschlossen. Auch für die Eignung der Produkte für einen bestimmten Verwendungszweck übernehmen wir keine Haftung.
3.Preise & Mindestbestellmengen
3.1 Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
3.2 Unsere Angebote sind für maximal 30 Tage gültig, es sei denn, es wird ausdrücklich anders vereinbart.
3.3 Die Mindestbestellmenge pro Artikel entspricht, wenn nicht anders angegeben, der Verpackungseinheit (VE).
3.4 Preisänderungen sowie Änderungen im Sortiment und bei Maßen bleiben jederzeit vorbehalten.
4. Zahlungsbedingungen
4.1 Der Kaufpreis ist, wenn nichts anderes vereinbart wurde, bei Lieferung fällig.
4.2 Sollte die Zahlung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Lieferung erfolgen, wird ein Verzugszins von 8% pro Jahr erhoben.
4.3 Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, Mahngebühren von CHF 25.– (für die 2. Mahnung) bzw. CHF 50.– (für die letzte Mahnung) zu erheben.
4.4 Der Kunde ist verpflichtet, alle durch den Zahlungsverzug entstehenden Kosten zu tragen, einschließlich der Kosten für Inkasso und Bonitätsprüfung.
5. Eigentumsvorbehalt
5.1 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Der Kunde ist verpflichtet, bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen, um unser Eigentum zu schützen.
5.2 Der Kunde ermächtigt uns, den Eigentumsvorbehalt auf seine Kosten zu registrieren, falls erforderlich.
6. Datenschutz
6.1 Wir erheben, verarbeiten und speichern personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der Vertragsdurchführung. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, außer es ist zur Vertragsdurchführung erforderlich.
6.2 Der Kunde hat das Recht, jederzeit Auskunft über seine gespeicherten Daten zu verlangen oder diese zu löschen.
7. Lieferung & Versand
7.1 Wir liefern grundsätzlich nur an Adressen innerhalb des [Liefergebietes, z.B. der Stadt oder Region]. Lieferungen erfolgen per persönlicher Anlieferung durch uns oder einem von uns beauftragten Transporteur.
7.2 Die Lieferzeiten sind unverbindlich und können je nach Verfügbarkeit variieren. Teillieferungen sind möglich.
7.3 Die Verpackung wird zum Selbstkostenpreis berechnet. Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Entsorgung der Verpackung verantwortlich.
7.4 Lieferungen an Adressen ohne Postanschrift müssen bei der Bestellung angegeben werden. Zusätzliche Kosten für Sonderlieferungen werden nach Aufwand abgerechnet.
8. Rücksendungen & Annullierungen
8.1 Rücksendungen sind nur nach vorheriger Vereinbarung und in unversehrtem, gereinigtem Zustand möglich. Sonderanfertigungen und nicht lagerhaltige Artikel sind von der Rücknahme ausgeschlossen.
8.2 Eine Rücknahme erfolgt nur, wenn die Ware in der Originalverpackung und ungebraucht ist. Wir behalten uns vor, einen Abzug von bis zu 50% des Verkaufspreises für die Bearbeitung und Wiedereinlagerung zu verlangen.
8.3 Bestelländerungen und Stornierungen sind nur mit unserer schriftlichen Zustimmung möglich. Bereits angefallene Kosten (z.B. Versand, Verpackung) werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
9. Annullierungen & Reklamationen
9.1 Annullierungen und Änderungen von Bestellungen bedürfen unserer schriftlichen Zustimmung. Kosten, die bereits durch die Bestellung entstanden sind, wie Versand und Verpackung, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
9.2 Beanstandungen müssen innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Erhalt der Ware erfolgen. Andernfalls gilt die Lieferung als akzeptiert und Rückgaben werden abgelehnt.
Gerichtsstand: Gerichtsstand ist Bezirksgericht Leuk & Westlich-Raron / Januar 2025
Rhimo
Postfach 154
CH-3952 Susten
Tel. +41 (0)27 473 34 34